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  Marketing-Strategie: Vom Konzept zum Markterfolg

Betriebe bauen auf eine gezielte Vermarktung

Dortmund- 15.11.2007: Bei meinen durchgeführten Potenzial-Analysen in einer Vielzahl von KMU-Unternehmen (Klein- und Mittelständischen Unternehmen, die Beratung wurde gefördert mit Mitteln des Landes NRW und der EU) konnte ich immer wieder feststellen: Oft fand eine gezielte Vermarktung ihrer Leistungen nicht statt.

Meist vertrauten diese Betriebe auf bekannte Vorgehensweisen oder verließen sich auf bislang gehabte Nachfragen. Sie kamen dadurch oft genug und meist recht deutlich in Preis-Abhängigkeiten und somit in turbulente Auftrags- bzw. Ertrags-Engpässe.

Dabei ist es eine Binsen-Weisheit: Klappern gehört zum Handwerk, auch zu Handel und Gewerbe. Individuelle und gezielte interne wie externe Anstrengungen der Betriebe sind es, die, immer wieder überlegt eingesetzt, am Markt den Erfolgs-Unterschied ausmachen können.

Das zeitliche und finanzielle Engagement darf jedoch nicht unterschätzt werden. Beim Aufbau besonderer Leistungen im harten Wettbewerb muss ein zeitlich ausreichend bemessener Vorlauf angesetzt werden und die Kosten sind in die Liquiditätsplanung einzubeziehen.

Somit kann vom einzelnen Betrieb ein laufender Trend kurzfristig oft nur wenig beeinflusst werden. Dazu reichen die zur Verfügung stehende knappe Zeit und eine ad-hoc-Liquidität eher nicht aus, gezielte Marketing-Maßnahmen einzuleiten und diese durchzuhalten.

Somit läuft oft ein ungeregelter Aktionismus an, der den meist dringend benötigten Arbeitseinsatz an anderer Stelle verhindert und die aktuelle betriebliche Liquidität eher schwächt. Eine situative Analyse hat eher nicht stattgefunden, neue Ziele sind nicht gesetzt und ein notwendiger Fahrplan zum Vorgehen ist nicht aufgestellt worden.

Was kann getan werden? Im Top-Seminar zur Betriebs-Jahresplanung erhalten alle Teilnehmer praktikable Informationen zur Führung eines Betriebes und sie schaffen damit beste Voraussetzungen, die eigene Situation sicherer zu analysieren, geeignete neue Ziele zu setzen, einen passenden Handlungsplan aufzustellen und diesen zeitgerecht umzusetzen (www.dieter-wulf.de).


Presse-Information: Marketing-Strategie: Vom Konzept zum Markterfolg - Betriebe bauen auf eine gezielte Vermarktung
Dozent: Dieter Wulf

Keywords:
Marketing-Strategie, Konzept, Vermarktung, Markterfolg, Dortmund
Dortmund, 15.11.2007

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